Vita

Johannes Grohs vita

Geboren wurde Johannes Grohs am 08.09.1936 in Klinkum bei Wegberg. Seine Leidenschaft für die Malerei entdeckt er, als er im Alter von 12 Jahren durch Tausch seine ersten Ölfarben von einem Freund bekommt.

Johannes Grohs ist Autodidakt. Sein Grundwissen eignet er sich durch das Lesen von Fachliteratur, die genau Analyse der Techniken alter Meister, und durch stete Beobachtung seiner Umwelt an. Die Formen und Farben der Natur, ihre Vielfalt und Einzigartigkeit faszinieren ihn. Dabei geht es ihm vor allem um die Details, um Sonne und Wolken, um Licht und Schatten, um die Natur und den Menschen in ihr.

Bis 1970 malt und verkauft Johannes Grohs ca. 600 Bilder, ehe er nach der Geburt seiner Kinder eine Schaffenspause einlegt, in der er nur noch vereinzelt für Freunde und Bekannte malt.

Erst 1994, nach einem Besuch beim Südtiroler Künstler Peter Hiegelsperger, findet er zu seiner alten Leidenschaft zurück. Der Austausch mit dem Künstler, sowie die mächtige Landschaft der Südtiroler Alpen inspirieren ihn und lassen ihn wieder zu Pinsel und Farbe greifen. Häufige Motive aus dieser Zeit sind Alpenlandschaften, speziell die Dolomiten, in die er zwischen 1994 und 1996 mehrere Studienreisen unternimmt.

Durch intensives Studium der alten holländischen Meister in Museen wie dem Rijksmuseum in Amsterdam oder im Museum Kurhaus in Kleve findet Johannes Grohs zurück zu den Landschaften des Niederrheins, seiner Heimat. Im Stil von Barend Cornelis Koekkoek, Andreas und Oswald Achenbach und Johann Bernhard Klombeck malt er romantische Niederrheinlandschaften.

Seine Bilder findet man heute unter anderem in Australien, Mexiko und dem benachbarten europäischen Ausland wieder.

Johannes Grohs ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er lebt in Erkelenz.



Ausstellungen:

Nächste Ausstellung:

Zur Zeit ist keine Ausstellung geplant.









Vergangene Ausstellungen:
26.05.-03.06.2007 Haus Hohenbusch, Erkelenz

Mitglieder des
Fördervereins Haus Hohenbusch
stellen ihre Werke zum Thema "Mythos Paare" im Herrenhaus auf Haus Hohenbusch aus.

Eröffnung der Ausstellung ist
am 26.05.2007.

Öffnungszeiten während der Ausstellungsdauer:
Samstags 11:00-18:00 Uhr
Sonntags 11:00-18:00 Uhr
Pfingstmontag 11:00-18:00 Uhr
11.06.2006 Handwerkermarkt, Wanlo

02.-11.06.2006 Haus Hohenbusch, Erkelenz

Mitglieder des
Fördervereins Haus Hohenbusch
stellen ihre Werke zum Thema Bewegung im Herrenhaus auf Haus Hohenbusch aus.

Eröffnung der Ausstellung ist
am 02.06.2006 um 19:00 Uhr.

Zur Einführung spricht
Eva Lehmann-Weingärtner, Kunsthistorikerin.

Öffnungszeiten während der Ausstellungsdauer:
Samstags 11:00-18:00 Uhr
Sonntags 10:00-18:00 Uhr
Pfingstmontag 10:00-18:00 Uhr